top of page

Heinz Knapstein

Heinz Knapstein interessierte sich schon als Kind für das Malen und Werken.

Er entdeckte seine Liebe zur Malerei im Jahre 1972, in dem er einen Kurs für Bauernmalerei bei dem Kölner Künstler Max Schlee belegte.

1974 kam er durch den Kontakt zu Max Schlee zu einem Holzschnitzlehrgang. Seine schnitzerischen Talente konnte er danach in der Schmitzerschule von Geisler Moroder im Lechtal ( Tirol) noch verbessern. In den folgenden Jahren fertigte er viele verschiedene Werke an. Seine Galerie umfasst Stillleben sowie Figuren aller Art.

Da er sein künstlerisches Interesse weiter fördern wollte, besuchte er  1998 einen Einführungskurs für Ölmalerei bei der Bonner Künstlerin Renate Pietruk.

Diese art der Malerei verfeinerte er durch mehrere Semester  bei dem Bonner Dozenten Klaus Ackermann. Zu seinen bevorzugten Motiven gehören Blumen jeglicher Art. Eine Herausforderung besteht im Porträtieren von Menschen und Tieren.

Im Jahre 2008 portraitierte er Angela Merkel. Ein große Ehre war es für ihn, ihr dieses Portrait zu übergeben.

Viele Wegkreuze im Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchenwurden von ihm mitgestaltet.

Bis zus einem Tod am 14.05. 2020 war er Mitglied des Künstlerkreis-Vorgebirge.

Kontaktanfrage

Danke für die Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

bottom of page